Lehrveranstaltungen Biochemie im Sommersemester 2025
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Die Lehrveranstaltungen für das Fach Biochemie beginnen am 31. 03. 2025
- Die einzelnen Lehrangebote sind zur Zeit in Vorbereitung und werden nach Anmeldung in StudIP zur Verfügung gestellt.
- Die aktuellen Regeln für die Veranstaltungen im Fach Biochemie für das Sommersemester 2025 finden Sie auf der Seite “Biochemieklausuren” unter Bestehensregeln.
Vorlesung Biochemie Sommersemester 2025
Beginn am Dienstag, 01. 04. 2025, Ende am Freitag, 20. 06. 2025
Zeit: 8.15 Uhr bis 10.00 Uhr, Dienstag bis Freitag
Ort: Dienstag, 01. 04. 2025 – Freitag, 11. 04. 2025, Hörsaal Humboldtallee 23, ab Dienstag , 15. 04. 2025, Hörsaal ERZN0120, Waldweg 26
Achtung: Die Vorlesungsinhalte sind ab dem 25. 03. 2025 wöchentlich in StudIP für 3 Wochen verfügbar.
Klausur: Montag, 30. 06. 2025
Nachklausur: Montag, 14. 07. 2025
Zeitplan Sommersemester 2025
Termin | Themen | Dozent |
---|---|---|
01.04.-04.04. 08.04.-11.04. |
Modul 1: Proteine und Enzyme Einführung, Proteine Enzymologie, Cofaktoren |
Hillen |
15.04.-17.04.
22.04.-25.04. |
Modul 2: Metabolismus I -Kohlenhydrate und Energiestoffwechsel Kohlenhydratstoffwechsel I Kohlenhydratstoffwechsel II, Citratzyklus Oxidative Phosphorylierung |
Rehling |
29.04.-02.05. | Modul 3: Metabolismus II – Lipid und Leberstoffwechsel TAG-Abbau, Lipoporteine, Cholesterinsynthese beta-Oxidation,Ketogenese Fettsäuresynthese, Phospholipid-Stoffwechsel, Aminosäure-Stoffwechsel |
Kehlenbach |
06.05.-09.05. | Porphyrinsynthese, Hämoglobin, Sauerstoff-Radikale, Gallensäure, Gallensalze Säure-Basen-Haushalt, Biotransformation |
Kehlenbach |
12.05.-16.05. 20.05.-23.05. |
Modul 4: Molekularbiologie und Genexpression Nucleotid-Stoffwechsel Chromatin, Transkription Translation, Regulation Genexpression Gentechnik, Viren |
Bohnsack |
27.05.-30.05. 03.06.-06.06. |
Modul 5: Hormone und Pathobiochemie des Hormonhaushalts Hormone Tumorbiochemie |
Richter-Dennerlein |
10.06.-13.06. 17.06.-20.06. |
Modul 6: Immunsystem und extrazelluläre Matrix Immunsystem: Angeborene und erworbene Immunität Cytoskelett, Extrazelluläre Matrix |
Oberbeckmann |
Biochemieklausuren
Bestehensregeln Praktikum Biochemie (Stand 14. 03. 2025, SoSe 2025)
Grundsätzlich gelten die Studienordnungen Humanmedizin oder Zahnmedizin (https://www.uni-goettingen.de/de/ordnungen/44058.html)
Im Folgenden werden die Regelungen erläutert. Im Zweifel gelten die Regeln der jeweiligen Studienordnung.
Praktikumsablauf
Das Praktikum ist geteilt in 1 Platzvergabe und 11 Praktikumsversuche (VT0-VT10).
Sie werden einem Wochentag zugeordnet und haben jede Woche an dem Tag (außer an Feiertagen) Praktikum.
An jedem Praktikumstag findet vormittags von 10:15 -12:00 ein Vorbereitungsseminar statt, an dem Sie verpflichtet sind teilzunehmen.
Am Nachmittag von 13:00 -19:00 Uhr findet der experimentelle Teil des Kurses in Präsenz statt. Ort des Praktikums ist Heinrich-Düker-Weg 12 (Seiteneingang Richtung Mensa am Turm).
80%, also 9 der 11 Praktikumsversuche (Vorbereitungsseminar und praktische Arbeit) müssen erfolgreich absolviert werden. Übersteigen die Fehlzeiten und erfolglosen Versuchstage 20% (zwei Versuche) müssen alle Versuche im Folgesemester wiederholt werden. Falls ein Praktikumstag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, fällt das Praktikum an dem Tag ersatzlos aus und dieser Tag wird nicht als Fehltag gewertet.
Leiter: Prof. Dr. Ricarda Richter-Dennerlein
Ansprechpartner: Uwe Kopka, ukopka@gwdg.de, 0551-39-65963
Klausuren
Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur am Semesterende durchgeführt (Klausur: 30. 06. 2025, Nachklausur: 14. 07. 2025). Die Klausur ist bestanden, wenn mindestens 60 % der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet wurden. Die Gleitklausel wird gemäß der Studienordnung berechnet. Mit der Anmeldung zum Praktikum ist der/die Student/in automatisch für die abschließende Klausur angemeldet. Eine Abmeldung kann bis zu sieben Tage vor dem Klausurtermin schriftlich beim Studiendekanat erfolgen.
Bei Nichtbestehen kann die Klausur bis zu zweimal wiederholt werden. Eine wiederholte Teilnahme ist nur nach schriftlicher Anmeldung bis zu einer Woche vor dem Termin der Klausur oder Nachklausur möglich. Die Nachklausur ist so terminiert, dass noch eine Anmeldung zum Physikum möglich ist.
Grundsätzlich muss das Praktikum innerhalb von maximal 18 Monaten nach dem regulären Beginn (4. Semester) abgeschlossen werden, d.h. bis spätestens zum 6. Semester. Der Leiter des Praktikums bietet ein persönliches Beratungsgespräch an (Anmeldung unter E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de), das besonders für Teilnehmer/in nach zwei nichtbestandenen Klausuren empfohlen wird.
Nichtteilnahme, Entschuldigung
Kann ein/e Student/in aus zwingenden Gründen (Krankheit oder z.B. Ladung vor Gericht) trotz Anmeldung nicht an der Klausur teilnehmen, ist dies durch ein offizielles Dokument nachzuweisen, im Falle einer Erkrankung durch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Vorlage muss unverzüglich (d.h. vor Klausurbeginn) beim Studiendekanat erfolgen. Originale können innerhalb von fünf Tagen nachgereicht werden. Im Wiederholungsfall muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.
Verfahrensweise bei Reklamationen von Klausurfragen
Die Prüfungsfragen zur Biochemie-Klausur basieren auf den Inhalten der Vorlesung und des Praktikums, sowie der Physikums-relevanten Themen. Bei fachlichen Problemfällen, strittigen Auslegungen und widersprüchlichen Angaben in den Lehrbüchern wird die derzeit aktuelle Auflage des Lehrbuches Heinrich/Müller/Graewe/Koch (Löffler/Petrides) „Biochemie und Pathobiochemie“ als entscheidende Referenz herangezogen. Bei Fragen zur Immunologie ist das Lehrbuch Immunobiologie (Murphy/Weaver/Janeway), Springer Verlag in der aktuellen Auflage die entscheidende Referenz.
Für Einwendungen zu Klausurfragen innerhalb einer Frist von 2 Werktagen nach der Klausur gilt die Studienordnung. Innerhalb dieser Frist können Einwendungen über die jeweiligen Semestersprecher gebündelt an den Praktikumsleiter (Professor Dr. Markus Bohnsack, E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de) übermittelt werden.
Ablauf der Klausur
Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur durchgeführt. 40 Multiple Choice Fragen müssen innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden. Alle Notizblätter und sonstige Blätter müssen abgegeben werden. Mobiltelefone und andere elektrische Geräte sind vor der Klausur abzuschalten und bei der Aufsicht abzugeben oder unzugänglich z.B. in einer Tasche zu verstauen. Bei Lärm oder sonstigen Störungen ist die Aufsicht sofort zu informieren. Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist Folge zu leisten. Fragen werden während der Klausur nicht beantwortet. Bei Täuschungsversuchen, Verstoß gegen die angeführten Regelungen oder Versuchen die Fragebögen zu fotographieren, gilt die Klausur als nicht bestanden. Die Klausurteilnehmer/in müssen sich vor Eintritt in den Prüfungsraum mit Lichtbildausweis identifizieren sowie ggfls. gesetzlich bzw. von der Universitätsmedizin Göttingen vorgeschriebene Nachweise zum Impfstatus bzw. Testergebnisse vorlegen.
Die Klausurergebnisse werden durch Aushang oder elektronisch bekannt gegeben. Klausureinsicht ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse nach Absprache bzw. Aushang des Termins und Orts bei Herrn Kopka möglich. Eine Nachbesprechung findet nicht statt. Die Klausurfragen werden nicht veröffentlicht. Abschreiben/abfotografieren oder sonstige Weitergabe der Klausur sowie einzelner Fragen ist nicht gestattet.
Hygienekonzept
Mögliche gesetzliche Regelungen und Regeln im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie sind einzuhalten.
Seminar Einführung in die klinische Medizin – EKM
Im EKM Seminar werden biochemische Grundlagen von klinischer Bedeutung durch interaktiven Unterricht aufbereitet, im Seminar werden von jeder(m) Teilnehmer(in) ein kurzer Vortrag frei gehalten und danach wird zum gleichen Thema interaktiv gearbeitet. Seminare finden in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 10:15 – 12:45 oder von 13.30 – 16.00, je nach Gruppeneinteilung in der Humboldtallee 23 statt.
Entsprechend der Studienordnung wird der Schein vergeben, wenn die/der Studierende an 10 der 12 Seminartermine erfolgreich teilgenommen hat. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch Anwesenheit, einen (mindestens) ausreichend freigehaltenen Vortrag am entsprechenden Termin und Kenntnisnachweis an den einzelnen Veranstaltungstagen (aktive Beteiligung am Seminar) nachgewiesen. Der Vortrag muss die biochemischen Grundlagen und deren klinische Bezüge so erklären, dass diese für die übrigen Teilnehmer verständlich sind. Die Vergabe der Seminarthemen erfolgt am ersten Seminartermin.
Das Seminar baut auf den Inhalten der Vorlesung auf. Es wird erwartet, dass die Teilnehmer(innen) entsprechende Grundkenntnisse mitbringen.
Von der vierten Woche an ist jeder Seminarwoche eine Patientenvorstellung vorgeschaltet, die am Freitag 14.15 bis 15.30, Hörsaal 542, Robert-Koch-Straße 40 mit einem/r klinischen Dozenten/in stattfindet. Für die Teilnahme an dieser Vorlesung besteht Anwesenheitspflicht. Diese wird durch Unterschrift in einer Teilnehmerliste dokumentiert.
Bestehensregeln Praktikum Biochemie (Stand 14. 03. 2025, SoSe 2025)
Grundsätzlich gelten die Studienordnungen Humanmedizin oder Zahnmedizin (https://www.uni-goettingen.de/de/ordnungen/44058.html). Im Folgenden werden die Regelungen erläutert. Im Zweifel gelten die Regeln der jeweiligen Studienordnung.
Praktikumsablauf
Das Praktikum ist geteilt in 1 Platzvergabe und 11 Praktikumsversuche (VT0-VT10).
Sie werden einem Wochentag zugeordnet und haben jede Woche an dem Tag (außer an Feiertagen) Praktikum.
An jedem Praktikumstag findet vormittags von 10.15-12:00 ein Vorbereitungsseminar statt, an dem Sie verpflichtet sind teilzunehmen.
Am Nachmittag von 13:00 -19:00 Uhr findet der experimentelle Teil des Kurses in Präsenz statt. Ort des Praktikums ist Heinrich-Düker-Weg 12 (Seiteneingang Richtung Mensa am Turm).
80%, also 9 der 11 Praktikumsversuche (Vorbereitungsseminar und praktische Arbeit) müssen erfolgreich absolviert werden. Übersteigen die Fehlzeiten und erfolglosen Versuchstage 20% (zwei Versuche) müssen alle Versuche im Folgesemester wiederholt werden. Falls ein Praktikumstag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, fällt das Praktikum an dem Tag ersatzlos aus und dieser Tag wird nicht als Fehltag gewertet.
Leiter: Prof. Dr. Markus T. Bohnsack
Ansprechpartner: Uwe Kopka, ukopka@gwdg.de, 0551-39-65963
Klausuren
Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur am Semesterende durchgeführt (Klausur: 30. 06. 2025, Nachklausur: 14. 07. 2025). Die Klausur ist bestanden, wenn mindestens 60 % der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet wurden. Die Gleitklausel wird gemäß der Studienordnung berechnet. Mit der Anmeldung zum Praktikum ist der/die Student/in automatisch für die abschließende Klausur angemeldet. Eine Abmeldung kann bis zu sieben Tage vor dem
Klausurtermin schriftlich beim Studiendekanat erfolgen.
Bei Nichtbestehen kann die Klausur bis zu zweimal wiederholt werden.
Eine wiederholte Teilnahme ist nur nach schriftlicher Anmeldung bis zu einer Woche vor dem Termin der Klausur oder Nachklausur möglich. Die Nachklausur ist so terminiert, dass noch eine Anmeldung zum Physikum möglich ist.
Grundsätzlich muss das Praktikum innerhalb von maximal 18 Monaten nach dem regulären Beginn (4. Semester) abgeschlossen werden, d.h. bis spätestens zum 6. Semester.
Der Leiter des Praktikums bietet ein persönliches Beratungsgespräch an (Anmeldung unter E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de), das besonders für Teilnehmer/in nach zwei nichtbestandenen Klausuren empfohlen wird.
Nichtteilnahme, Entschuldigung
Kann ein/e Student/in aus zwingenden Gründen (Krankheit oder z.B. Ladung vor Gericht) trotz Anmeldung nicht an der Klausur teilnehmen, ist dies durch ein offizielles Dokument nachzuweisen, im Falle einer Erkrankung durch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Vorlage muss unverzüglich (d.h. vor Klausurbeginn) beim Studiendekanat erfolgen. Originale können innerhalb von fünf Tagen nachgereicht werden. Im Wiederholungsfall muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.
Verfahrensweise bei Reklamationen von Klausurfragen
Die Prüfungsfragen zur Biochemie-Klausur basieren auf den Inhalten der Vorlesung und des Praktikums, sowie der Physikums-relevanten Themen. Bei fachlichen Problemfällen, strittigen Auslegungen und widersprüchlichen Angaben in den Lehrbüchern wird die derzeit aktuelle Auflage des Lehrbuches Heinrich/Müller/Graewe/Koch (Löffler/Petrides) „Biochemie und Pathobiochemie“ als entscheidende Referenz herangezogen. Bei Fragen zur Immunologie ist das Lehrbuch Immunobiologie (Murphy/Weaver/Janeway), Springer Verlag in der aktuellen Auflage die entscheidende Referenz.
Für Einwendungen zu Klausurfragen innerhalb einer Frist von 2 Werktagen nach der Klausur gilt die Studienordnung. Innerhalb dieser Frist können Einwendungen über die jeweiligen Semestersprecher gebündelt an den Praktikumsleiter (Professor Dr. Markus Bohnsack, E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de) übermittelt werden.
Ablauf der Klausur
Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur durchgeführt. 40 Multiple Choice Fragen müssen innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden. Alle Notizblätter und sonstige Blätter müssen abgegeben werden. Mobiltelefone und andere elektrische Geräte sind vor der Klausur abzuschalten und bei der Aufsicht abzugeben oder unzugänglich z.B. in einer Tasche zu verstauen. Bei Lärm oder sonstigen Störungen ist die Aufsicht sofort zu informieren. Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist Folge zu leisten. Fragen werden während der Klausur nicht beantwortet. Bei Täuschungsversuchen, Verstoß gegen die angeführten Regelungen oder Versuchen die Fragebögen zu fotographieren, gilt die Klausur als nicht bestanden. Die Klausurteilnehmer/in müssen sich vor Eintritt in den Prüfungsraum mit Lichtbildausweis identifizieren sowie ggfls. gesetzlich bzw. von der Universitätsmedizin Göttingen vorgeschriebene Nachweise zum Impfstatus bzw. Testergebnisse vorlegen.
Die Klausurergebnisse werden durch Aushang oder elektronisch bekannt gegeben. Klausureinsicht ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse nach Absprache bzw. Aushang des Termins und Orts bei Herrn Kopka möglich. Eine Nachbesprechung findet nicht statt. Die Klausurfragen werden nicht veröffentlicht. Abschreiben/abfotografieren oder sonstige Weitergabe der Klausur sowie einzelner Fragen ist nicht gestattet.
Hygienekonzept
Mögliche gesetzliche Regelungen und Regeln im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie sind einzuhalten.
Studiengänge Human- und Zahnmedizin
Lehrveranstaltungen Biochemie Sommersemester 2025
Kontakt /Anmeldung
Biochemisches Praktikum für Mediziner und Zahnmediziner
Das Biochemische Praktikum wird von Studierenden der Humanmedizin und Zahnmedizin ab dem 4. Semester absolviert.
Die Anmeldung erfolgt am Ende des vorherigen Semesters über Stud.IP – Studiendekanat – Sekretariat Vorklinik
Eine Abmeldung vom Praktikum ist nur bis 3 Wochen vor Praktikumsbeginn möglich und muss über das Studiendekanat in schriftlicher Form erfolgen.
Kontakt:
Uwe Kopka Praktikum Biochemie | |
Universitätsmedizin Göttingen Heinrich-Düker-Weg 12 (Seiteneingang Richtung Mensa am Turm) D-37073 Göttingen |
|
Phone: +49 551 39 65963 | |
Email: ukopka@gwdg.de |
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt am Ende des vorherigen Semesters über Stud.IP – Studiendekanat – Sekretariat Vorklinik
Beginn: Montag, 31. 03. 2025, Ende: 19. 06. 2025
Zeit: Mo bis Do 10.15 bis 12.45, 13.30 bis 16.00, Raum 2.124, Humboldtallee 23
Seminarbegleitende Klinische Vorlesung mit Patientenvorstellung
Freitags, 14:15 – 15:30 Uhr, Ort: Klinikum, Hörsaal 542
ACHTUNG !!! AM 16. 05.25 FINDET DIE VORESLUNG IM HS 81 STATT.
25. 04. 2025
Störungen des Cholesterinstoffwechsels, Lipoproteine
02. 05. 2025
Störungen des Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsels
09. 05. 2025
Gallensteine
16. 05. 2025
Lebererkrankheiten, Bilirubinstoffwechsel
23. 05. 2025
Nucleotid-Stoffwechsel als Ansatzpunkt für Chemotherapie
30. 05. 2025
Störungen der Schilddrüsenfunktion
06. 06. 2025
Hormonelle Regulation des Kohlenhydratstoffwechsels, Diabetes mellitus
13. 06. 2025
Hormonabhängige Tumoren
20. 06. 2025
Leukämie: Onkogene und Tumorsuppressorgene
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt am Ende des vorherigen Semesters über Stud.IP – Studiendekanat – Sekretariat Vorklinik
Präsenzveranstaltung ab dem 23. 06. 2025 bis 27. 06. 2025
Information zu Zeit, Ort und die Gruppeneinteilung erfolgen per E-mail
Zeitplan „Thema“, Gruppeneinteilung
Montag 23. Juni 2025 „Immunologie“
9.00 – 11.00 Gruppe A
13.30 – 15.30 Gruppe B
16.00 – 18.00 Gruppe C
Dienstag, 24. Juni 2025 „Säure-Basen“
9.00 – 11.00 Uhr Gruppe A
13.30 – 15.30 Uhr Gruppe B
16.00 – 18.00 Uhr Gruppe C
Mittwoch, 25. Juni 2025 “Molekularbiologie”
9.00 – 11.00 Uhr Gruppe A
13.30 – 15.30 Uhr Gruppe B
16.00 – 18.00 Uhr Gruppe C
Donnerstag, 26. Juni „Schilddrüse“
9.00 – 11.00 Uhr Gruppe A
13.30 – 15.30 Uhr Gruppe B
16.00 – 18.00 Uhr Gruppe C
Freitag, 27. Juni 2025 „Metabolische Kompartimentierung und Transport“
9.00 – 11.00 Uhr Gruppe A
13.30 – 15.30 Uhr Gruppe B
16.00 – 18.00 Uhr Gruppe C
Cardiovascular Science
M.CVS.102: Cardiovascular Basics II
Cardiovascular Biochemistry
Coordination: Prof. Dr. Peter Rehling
All sessions will take place Großer Hörsaal Humboldtallee 23
The lectures only take place in the winter semester (February).
Lecture | Date | Time | Topic | Responsible |
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1 | 10:15 – 12:00 | Protein structure | Developmental Biochemistry (K. Henningfield) |
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2 | 08:15 – 10:00 | Protein analytics | Developmental Biochemistry (K. Henningfield) |
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3 | 08:15 – 10:00 | Enzymes | Developmental Biochemistry (K. Henningfield) |
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4 | 08:15 – 10:00 | Carbohydrate metabolism | Cellular Biochemistry (P. Rehling) |
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5 | 08:15 – 10:00 | Carbohydrate metabolism | Cellular Biochemistry (P. Rehling) |
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6 | 08:15 – 10:00 | Amino acid metabolism | Molecular Biology (K. Bohnsack) |
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7 | 08:15 – 10:00 | Lipid metabolism | Molecular Biology (K. Bohnsack) |
|
8 | 08:15 – 10:00 | Secretory pathway | Molecular Biology (K. Bohnsack) |
|
9 | 08:15 – 10:00 | Autophagy | Cellular Biochemistry (M. Thumm) |
Die Termine befinden sich auf der Web-Seite der Lehrveranstaltungen für den Studiengang Molekular Medizin
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