Teaching

Lehrveranstaltungen Biochemie im Sommersemester 2022

  • Die Lehrveranstaltungen für das Fach Biochemie beginnen am 04. 04. 2022.

  • Die einzelnen Lehrangebote sind zur Zeit in Vorbereitung und werden nach Anmeldung in StudIP zur Verfügung gestellt.
  • Die aktuellen Regeln für die Veranstaltungen im Fach Biochemie für das Sommersemester 2022 finden Sie auf der Seite “Biochemieklausuren” unter Bestehensregeln.

Vorlesung Biochemie Sommersemester 2022 (neue ÄAppO)

Beginn am 04. 04. 2022, Ende am 01. 07. 2022.
Achtung: Die Vorlesungsinhalte sind ab dem 04. 04. 2022 wöchentlich in StudIP verfügbar.
Klausur: Montag, 04. 07. 2022
Nachklausur: Montag, 18. 07. 2022

Zeitplan Sommersemester 2022

Termin Themen Dozent des Zentrums
04.04. – 07.04
11.04. – 14.04.
Einführung, Proteine
Enzymologie, Cofaktoren
19.04. – 22.04.
26.04. – 29.04.
Kohlenhydratstoffwechsel I
Kohlenhydratstoffwechsel II, Citratzyklus
Oxidative Phosphorylierung
Transport von Metaboliten
03.05. – 06.05. TAG-Abbau, Lipoporteine, Cholesterinsynthese
beta-Oxidation,Ketogenese Fettsäuresynthese,
Phospholipid-Stoffwechsel, Aminosäure-Stoffwechsel
10.05. – 13.05. Porphyrinsynthese, Hämoglobin, Sauerstoff-Radikale,
Gallensäure, Gallensalze
Säure-Basen-Haushalt, Biotransformation
17.05. – 20.05.
24.05. – 27.05.
Nucleotid-Stoffwechsel
Chromatin, Transkription
Translation, Regulation Genexpression
Gentechnik, Viren
31.05. – 03.06.
07.06. – 10.06.
Hormone
Tumorbiochemie
14.06. – 17.06.
21.06. – 24.06.
Cytoskelett, Extrazelluläre Matrix
Immunsystem:
Angeborene und erworbene Immunität

Biochemieklausuren

Bestehensregeln Praktikum Biochemie (Stand 10.03.2022, SoSe 2022)

Grundsätzlich gelten die Studienordnungen Humanmedizin oder Zahnmedizin (https://www.uni-goettingen.de/de/ordnungen/44058.html)
Im Folgenden werden die Regelungen erläutert. Im Zweifel gelten die Regeln der jeweiligen Studienordnung.

Praktikumsablauf

Das Praktikum ist geteilt in 1 Platzvergabe und 11 Praktikumsversuche (VT0-VT10).
Sie werden einem Wochentag zugeordnet und haben jede Woche an dem Tag (außer an Feier­tagen) Praktikum.

An jedem Praktikumstag findet vormittags von 10:30 -12:00 ein Vorbereitungsseminar im Video­format (Zoom) statt, an dem Sie verpflichtet sind teilzunehmen. Der Link wird per StudIP-E-Mail versendet. Eine PDF-Datei des Seminars für die jeweilige Woche wird in StudIP unter „Courseware“ zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag von 13:00 -19:00 Uhr findet der experimentelle Teil des Kurses in Präsenz statt. Ort des Praktikums ist Heinrich-Düker-Weg 12 (Seiteneingang Richtung Mensa am Turm).

80%, also 9 der 11 Praktikumsversuche (Vorbereitungsseminar und praktische Arbeit) müssen erfolgreich absolviert werden. Übersteigen die Fehlzeiten und erfolglose Versuchstage 20% (zwei Versuche) müssen alle Versuche im Folgesemester wiederholt werden. Falls ein Praktikumstag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, fällt das Praktikum an dem Tag ersatzlos aus und dieser Tag wird nicht als Fehltag gewertet.

Leiter: Prof. Dr. Markus T. Bohnsack

Ansprechpartner: Uwe Kopka, ukopka@gwdg.de, 0551-39-5963

Klausuren

Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur am Semesterende durchgeführt (Klausur: 04.07.2022, Nachklausur: 18.07.2022). Die Klausur ist bestanden, wenn mindestens 60 % der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet wurden. Die Gleitklausel wird gemäß der Stu­dienordnung berechnet. Mit der Anmeldung zum Praktikum ist der/die Student/in automatisch für die abschließende Klausur angemeldet. Eine Abmeldung kann bis zu sieben Tage vor dem Klausurtermin schriftlich beim Studiendekanat erfolgen.

Bei Nichtbestehen kann die Klausur bis zu zweimal wiederholt werden. Eine wiederholte Teilnahme ist nur nach schriftlicher Anmeldung bis zu einer Woche vor dem Termin der Klausur oder Nachklausur möglich. Die Nachklausur ist so terminiert, dass noch eine Anmeldung zum Physikum möglich ist.
Grundsätzlich muss das Praktikum innerhalb von maximal 18 Monaten nach dem regulären Beginn (4. Semester) abgeschlossen werden, d.h. bis spätestens zum 6. Semester. Der Leiter des Praktikums bietet ein persönliches Beratungsgespräch an (Anmeldung unter E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de), das besonders für Teilnehmer/in nach zwei nichtbestandenen Klausuren empfohlen wird.

Nichtteilnahme, Entschuldigung

Kann ein/e Student/in aus zwingenden Gründen (Krankheit oder z.B. Ladung vor Gericht) trotz Anmeldung nicht an der Klausur teilnehmen, ist dies durch ein offizielles Dokument nachzuweisen, im Falle einer Erkrankung durch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Vorlage muss unverzüglich (d.h. vor Klausurbeginn) beim Studiendekanat erfolgen. Originale können innerhalb von fünf Tagen nachgereicht werden. Im Wiederholungsfall muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Verfahrensweise bei Reklamationen von Klausurfragen

Die Prüfungsfragen zur Biochemie-Klausur basieren auf den Inhalten der Vorlesung und des Prak­tikums, sowie der Physikums-relevanten Themen. Bei fachlichen Problemfällen, strittigen Aus­legungen und widersprüchlichen Angaben in den Lehrbüchern wird die aktuelle Auflage des Lehr­buches Löffler/Petrides „Biochemie und Pathobiochemie“ als entscheidende Referenz herange­zogen. Bei Fragen zur Immunologie ist das Lehrbuch Janeway’s Immunobiology (K. Murphy) in der aktuellen Auflage die entscheidende Referenz.

Für Einwendungen zu Klausurfragen innerhalb einer Frist von 2 Werktagen nach der Klausur gilt die Studienordnung. Innerhalb dieser Frist können Einwendungen über die jeweiligen Semester­sprecher gebündelt an den Praktikumsleiter (Professor Dr. Markus Bohnsack, E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de) übermittelt werden.

Ablauf der Klausur

Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur durchgeführt. 40 Multiple Choice Fragen müssen innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden. Alle Notizblätter und sonstige Blätter müssen abgegeben werden. Mobiltelefone und andere elektrische Geräte sind vor der Klausur abzuschalten und bei der Aufsicht abzugeben oder unzugänglich z.B. in einer Tasche zu ver­stauen. Bei Lärm oder sonstigen Störungen ist die Aufsicht sofort zu informieren. Den Anwei­sungen des Aufsichtspersonals ist Folge zu leisten. Fragen werden während der Klausur nicht beantwortet. Bei Täuschungsversuchen, Verstoß gegen die angeführten Regelungen oder Ver­suchen die Fragebögen zu fotographieren, gilt die Klausur als nicht bestanden. Die Klausurteil­nehmer/in müssen sich vor Eintritt in den Prüfungsraum mit Lichtbildausweis identifizieren sowie ggfls. gesetzlich bzw. von der Universitätsmedizin Göttingen vorgeschriebene Nachweise zum Impfstatus bzw. Testergebnisse vorlegen.

Die Klausurergebnisse werden durch Aushang oder elektronisch bekannt gegeben. Klausurein­sicht ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse nach Absprache bzw. Aushang des Termins und Orts bei Herrn Kopka möglich. Eine Nachbesprechung findet nicht statt. Die Klausurfragen werden nicht veröffentlicht. Abschreiben/abfotografieren oder sonstige Weitergabe der Klausur sowie einzelner Fragen ist nicht gestattet.

Hygienekonzept

Es sind die jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen und Regeln der UMG im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie einzuhalten.

Nach aktuellem Stand: Die Durchführung der Lehre erfolgt unter 3G-Bedigungen, und wird durch die Dozierenden vor Beginn der Lehrveranstaltung überprüft werden. Ungeimpfte Studierende müssen vor jeder Lehrveranstaltung einen gültigen Antigen- oder PCR-Test vorlegen. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (MNS) während der gesamten Anwesenheit im Prak­tikumsraum sowie regelmäßige Händedesinfektion ist verpflichtend.

Seminar Einführung in die klinische Medizin – EKM

Die EKM Seminare finden ab dem 04.04.2022 wöchentlich statt. Sie werden durch vorbereitete Seminarvorträge der Teilnehmer eingeleitet. Pro Seminartermin finden ca. drei Kurzvorträge statt. Nach dem Vortrag werden die Themen von allen Teilnehmenden diskutiert. Es wird erwartet, dass jede(r) Teilnehmer(in) vorbereitet ist und Fragen zu Grundlagen des Themas beantworten kann. Entsprechend der Studienordnung wird der Schein vergeben, wenn die/der Studierende an 80% der 12 Seminartermine erfolgreich teilgenommen und einen Vortrag gehalten hat. Aus organisatorischen Gründen können auf Grund von Feiertagen ausgefallene Termine nicht verschoben werden und müssen entfallen. Zusätzlich werden als Ersatz für die Klinische Vorlesung wöchentlich Aufgaben zum theoretischen Hintergrund und zur pathogenese zur Selbstkontrolle in StudIP eingestellt. Die Bearbeitung dieser Aufgaben ist freiwillig.

Bestehensregeln Praktikum Biochemie (Stand 10.03.2022, SoSe 2022)

Grundsätzlich gelten die Studienordnungen Humanmedizin oder Zahnmedizin (https://www.uni-goettingen.de/de/ordnungen/44058.html). Im Folgenden werden die Regelungen erläutert. Im Zweifel gelten die Regeln der jeweiligen Studienordnung.

Praktikumsablauf

Das Praktikum ist geteilt in 1 Platzvergabe und 11 Praktikumsversuche (VT0-VT10).

Sie werden einem Wochentag zugeordnet und haben jede Woche an dem Tag (außer an Feier­tagen) Praktikum.

An jedem Praktikumstag findet vormittags von 10:30 -12:00 ein Vorbereitungsseminar im Video­format (Zoom) statt, an dem Sie verpflichtet sind teilzunehmen. Der Link wird per StudIP-E-Mail versendet. Eine PDF-Datei des Seminars für die jeweilige Woche wird in StudIP unter „Courseware“ zur Verfügung gestellt.

Am Nachmittag von 13:00 -19:00 Uhr findet der experimentelle Teil des Kurses in Präsenz statt. Ort des Praktikums ist Heinrich-Düker-Weg 12 (Seiteneingang Richtung Mensa am Turm).

80%, also 9 der 11 Praktikumsversuche (Vorbereitungsseminar und praktische Arbeit) müssen erfolgreich absolviert werden. Übersteigen die Fehlzeiten und erfolglose Versuchstage 20% (zwei Versuche) müssen alle Versuche im Folgesemester wiederholt werden. Falls ein Praktikumstag auf einen gesetzlichen Feiertag fällt, fällt das Praktikum an dem Tag ersatzlos aus und dieser Tag wird nicht als Fehltag gewertet.

Leiter: Prof. Dr. Markus T. Bohnsack

Ansprechpartner: Uwe Kopka, ukopka@gwdg.de, 0551-39-5963

Klausuren

Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur am Semesterende durchgeführt (Klausur: 04.07.2022, Nachklausur: 18.07.2022). Die Klausur ist bestanden, wenn mindestens 60 % der gestellten Prüfungsfragen zutreffend beantwortet wurden. Die Gleitklausel wird gemäß der Stu­dienordnung berechnet. Mit der Anmeldung zum Praktikum ist der/die Student/in automatisch für die abschließende Klausur angemeldet. Eine Abmeldung kann bis zu sieben Tage vor dem

Klausurtermin schriftlich beim Studiendekanat erfolgen.

Bei Nichtbestehen kann die Klausur bis zu zweimal wiederholt werden.

Eine wiederholte Teilnahme ist nur nach schriftlicher Anmeldung bis zu einer Woche vor dem Termin der Klausur oder Nachklausur möglich. Die Nachklausur ist so terminiert, dass noch eine Anmeldung zum Physikum möglich ist.

Grundsätzlich muss das Praktikum innerhalb von maximal 18 Monaten nach dem regulären Beginn (4. Semester) abgeschlossen werden, d.h. bis spätestens zum 6. Semester.

Der Leiter des Praktikums bietet ein persönliches Beratungsgespräch an (Anmeldung unter E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de), das besonders für Teilnehmer/in nach zwei nichtbestandenen Klausuren empfohlen wird.

Nichtteilnahme, Entschuldigung

Kann ein/e Student/in aus zwingenden Gründen (Krankheit oder z.B. Ladung vor Gericht) trotz Anmeldung nicht an der Klausur teilnehmen, ist dies durch ein offizielles Dokument nachzuweisen, im Falle einer Erkrankung durch eine ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Vorlage muss unverzüglich (d.h. vor Klausurbeginn) beim Studiendekanat erfolgen. Originale können innerhalb von fünf Tagen nachgereicht werden. Im Wiederholungsfall muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Verfahrensweise bei Reklamationen von Klausurfragen

Die Prüfungsfragen zur Biochemie-Klausur basieren auf den Inhalten der Vorlesung und des Prak­tikums, sowie der Physikums-relevanten Themen. Bei fachlichen Problemfällen, strittigen Aus­legungen und widersprüchlichen Angaben in den Lehrbüchern wird die aktuelle Auflage des Lehr­buches Löffler/Petrides „Biochemie und Pathobiochemie“ als entscheidende Referenz herange­zogen. Bei Fragen zur Immunologie ist das Lehrbuch Janeway’s Immunobiology (K. Murphy) in der aktuellen Auflage die entscheidende Referenz.

Für Einwendungen zu Klausurfragen innerhalb einer Frist von 2 Werktagen nach der Klausur gilt die Studienordnung. Innerhalb dieser Frist können Einwendungen über die jeweiligen Semester­sprecher gebündelt an den Praktikumsleiter (Professor Dr. Markus Bohnsack, E-Mail: Markus.Bohnsack@med.uni-goettingen.de) übermittelt werden.

Ablauf der Klausur

Die Erfolgskontrolle wird voraussichtlich als e-Klausur durchgeführt. 40 Multiple Choice Fragen müssen innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden. Alle Notizblätter und sonstige Blätter müssen abgegeben werden. Mobiltelefone und andere elektrische Geräte sind vor der Klausur abzuschalten und bei der Aufsicht abzugeben oder unzugänglich z.B. in einer Tasche zu ver­stauen. Bei Lärm oder sonstigen Störungen ist die Aufsicht sofort zu informieren. Den Anwei­sungen des Aufsichtspersonals ist Folge zu leisten. Fragen werden während der Klausur nicht beantwortet. Bei Täuschungsversuchen, Verstoß gegen die angeführten Regelungen oder Ver­suchen die Fragebögen zu fotographieren, gilt die Klausur als nicht bestanden. Die Klausurteil­nehmer/in müssen sich vor Eintritt in den Prüfungsraum mit Lichtbildausweis identifizieren sowie ggfls. gesetzlich bzw. von der Universitätsmedizin Göttingen vorgeschriebene Nachweise zum Impfstatus bzw. Testergebnisse vorlegen.

Die Klausurergebnisse werden durch Aushang oder elektronisch bekannt gegeben. Klausurein­sicht ist nach Bekanntgabe der Ergebnisse nach Absprache bzw. Aushang des Termins und Orts bei Herrn Kopka möglich. Eine Nachbesprechung findet nicht statt. Die Klausurfragen werden nicht veröffentlicht. Abschreiben/abfotografieren oder sonstige Weitergabe der Klausur sowie einzelner Fragen ist nicht gestattet.

Hygienekonzept

Es sind die jeweils geltenden gesetzlichen Regelungen und Regeln der UMG im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie einzuhalten.

Nach aktuellem Stand: Die Durchführung der Lehre erfolgt unter 3G-Bedigungen, und wird durch die Dozierenden vor Beginn der Lehrveranstaltung überprüft werden. Ungeimpfte Studierende müssen vor jeder Lehrveranstaltung einen gültigen Antigen- oder PCR-Test vorlegen. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (MNS) während der gesamten Anwesenheit im Prak­tikumsraum sowie regelmäßige Händedesinfektion ist verpflichtend.

Studiengänge Human- und Zahnmedizin

Lehrveranstaltungen Biochemie im Sommersemster 2022

Kontakt /Anmeldung

Biochemisches Praktikum für Mediziner und Zahnmediziner

Das Biochemische Praktikum wird von Studierenden der Humanmedizin ab dem 4. Semester und von Studierenden der Zahnmedizin ab dem 5. Semester absolviert.

Die Anmeldung erfolgt am Ende des vorherigen Semesters über Stud.IP – Studiendekanat – Sekretariat Vorklinik

Eine Abmeldung vom Praktikum ist nur bis 3 Wochen vor Praktikumsbeginn möglich und muss über das Studiendekanat in schriftlicher Form erfolgen.

Kontakt:

Uwe Kopka   Praktikum Biochemie
Universitätsmedizin Göttingen
Heinrich-Düker-Weg 12
(Seiteneingang Richtung Mensa am Turm)
D-37073 Göttingen
Phone: +49 551 39 5963
Email: ukopka@gwdg.de

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt am Ende des vorherigen Semesters über Stud.IP – Studiendekanat – Sekretariat Vorklinik

Präsenzveranstaltung ab dem 27.06.2022 bis 01.07.2022
Information zu Zeit, Ort und die Gruppeneinteilung erfolgen per E-mail

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt am Ende des vorherigen Semesters über Stud.IP – Studiendekanat – Sekretariat Vorklinik

Beginn: Montag, 04. 04. 2022 (Präsenzveranstaltung),
Zeit: Mo bis Fr 8.15 bis 10.00, Fr 13.00 bis 14.45
04.04. bis 14.04. Großer Hörsaal Humboldtallee 23
ab dem 19.04. 2022: Mo – Fr 8.15 bis 10.00 ERZN0120, Waldweg 26, Fr 13.00 bis 14.45 Großer Hörsaal Humboldtallee 23

Cardiovascular Science

M.CVS.102: Cardiovascular Basics II
Cardiovascular Biochemistry, WS 2021/2022

Coordination: Prof. Dr. Peter Rehling
All sessions will take place Großer Hörsaal Humboldtallee 23

Lecture Date Time Topic Responsible
1 07.02.2022 10:15 – 12:00 Protein  structure Developmental Biochemistry
(K. Henningfield)
2 08.02.2022 08:15 – 10:00 Protein  analytics Developmental Biochemistry
(K. Henningfield)
3 09.02.2022 08:15 – 10:00 Enzymes Developmental Biochemistry
(K. Henningfield)
4 10.02.2022 08:15 – 10:00 Carbohydrate metabolism Cellular Biochemistry
(P. Rehling)
5 11.02.2022 08:15 – 10:00 Carbohydrate metabolism Cellular Biochemistry
(P. Rehling)
6 14.02.2022 08:15 – 10:00 Amino acid metabolism Molecular Biology
(K. Bohnsack)
7 15.02.2022 08:15 – 10:00 Lipid metabolism Molecular Biology
(K. Bohnsack)
8 16.02.2022 08:15 – 10:00 Secretory pathway Molecular Biology
(K. Bohnsack)
9 17.02.2022 08:15 – 10:00 Autophagy Cellular Biochemistry
(M. Thumm)